Das Ehrenamt

Das Ehrenamt in der Evangelischen Kirchengemeinde Anklam: Ein Beitrag zur Gesellschaft!

Das Ehrenamt in der Evangelischen Kirchengemeinde Anklam spielt eine zentrale Rolle im Gemeindeleben und in der Gesellschaft. Freiwillige Helfer engagieren sich aus verschiedenen Beweggründen: Glaube, Gemeinschaftssinn und der Wunsch, anderen zu helfen, sind oft ausschlaggebend. Dieses Engagement ist nicht nur ein wertvoller Dienst an der Gesellschaft, sondern auch ein Ausdruck gelebter Nächstenliebe.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Ehrenamtliche Tätigkeiten in der Evangelischen Kirchengemeinde Anklam sind vielfältig. Sie reichen von der Unterstützung in sozialen Projekten, wie der Arbeit mit Obdachlosen und Flüchtlingen, über die Betreuung von Senioren bis hin zur Jugendarbeit. Auch kulturelle und bildende Angebote, wie Kirchenmusik, Bibelkreise und Bildungsprojekte, profitieren vom Engagement der Freiwilligen.

Vorteile des Ehrenamts

Das Ehrenamt bietet zahlreiche Vorteile. Freiwillige können ihre Fähigkeiten und Talente einbringen und weiterentwickeln. Zudem fördert das Ehrenamt soziale Kontakte und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Viele Ehrenamtliche berichten, dass sie durch ihr Engagement eine tiefe innere Zufriedenheit und Sinnhaftigkeit erfahren.

Unterstützung und Anerkennung

Die Evangelischen Kirchengemeinde Anklam unterstützt ihre Ehrenamtlichen durch Schulungen und Fortbildungen. Zudem gibt es verschiedene Formen der Anerkennung, wie Ehrenamtsfeste und Auszeichnungen. Diese Wertschätzung ist ein wichtiger Anreiz und Ausdruck des Dankes für die geleistete Arbeit.

Ehrenamt und Kirche: Eine untrennbare Verbindung

Das Ehrenamt ist für die Evangelischen Kirchengemeinde Anklam unverzichtbar. Es stärkt die Gemeindestrukturen und ermöglicht viele Angebote und Projekte, die ohne die Freiwilligen nicht realisierbar wären. Durch ihr Engagement tragen Ehrenamtliche wesentlich dazu bei, den christlichen Glauben im Alltag zu leben und weiterzugeben.

Mitmachen und Mitgestalten

Interessierte haben vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren. Die Evangelischen Kirchengemeinde Anklam bietet zahlreiche Anlaufstellen und Informationsangebote, um den passenden Ehrenamtseinsatz zu finden. Jeder, der sich einbringen möchte, findet hier eine sinnvolle Aufgabe.

Fazit

Das Ehrenamt in der Evangelischen Kirchengemeinde Anklam ist ein wertvoller Beitrag zur Gesellschaft. Es fördert das soziale Miteinander, unterstützt Bedürftige und stärkt die Gemeinschaft. Wer sich ehrenamtlich engagiert, leistet nicht nur einen Dienst an anderen, sondern bereichert auch sein eigenes Leben. Die Evangelische Kirche bietet hierfür zahlreiche Möglichkeiten und freut sich über jede helfende Hand.

Offene Ehrenämter

Stellenbeschreibungen

• Küster*innen

Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten (Blumenschmuck, Läuten der Glocken, Sammeln und Zählen der Kollekte) & gegebenenfalls Lesen im Gottesdienst.

• Kirchenwächter*in

Betreuen der geöffneten Marienkirche.

• Veranstaltungsteam

Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen sowie die Begleitung derselben.

Fotografieren & Schreiben für unsere Homepage, Plakate, Flyer.

• Besuchsdienst

Geburtstagsbesuche im Namen der Kirchengemeinde, ins Gespräch kommen mit den Menschen.

• Gemeindebrief

Verteilen & redaktionelles Mitarbeiten.

• Lektor*innen / Prädikant*innen

(selbstständiges) Gestalten von Gottesdiensten.