Gottesdienste in Gnevezin

Besondere Termine für Gnevezin

Kapelle in Gnevezin
Altarbereich Kappelle in Gnevezin

Die kleine Kapelle in Gnevezin, einem Ortsteil der Gemeinde Bargischow, steht im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Die Kapelle gehört zur Kirchengemeinde Anklam und seit 2012 zur Propstei Pasewalk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Die Kapelle in Gnevezin stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist aus Backstein errichtet. Der Giebel wurde aus Fachwerk im 18. Jahrhundert erneuert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche verputzt.

Innen ist die Kapelle sparsam ausgestattet mit einfachen Bänken und geschnitzten Leuchtern aus der Zeit um 1780. Im Sommer feiern wir Gottesdienste in der Kapelle. Sie wird auch für kirchliche Trauerfeiern der Gneveziner genutzt.

Der Altar und links davon die Kanzel ist schlicht gehalten und eine Holzarbeit. Ebenso 2 geschnitzte Leuchter und das Kreuz auf einem viereckigen Podest.

Unsere kleine Kapelle sucht immer nach ehrenamtlichen Helfern die mit Mörtel und Farbe umgehen können. Der Erhalt und die Pflege der kleinen Kapelle in Gnevezin gehören auch zur kulturellen Identität und dem religiösen Leben in Gnevezin.

Kapelle in Gnevezin, Außenglocke am Westgiebel