Dorfkirche Lüskow

Gottesdienste in Lüskow

Mehr Informationen mit Klick auf den Termin!

Besondere Termine für Lüskow

Mehr Informationen mit Klick auf den Termin!

Aktueller Monat

Keine Veranstaltung

Dorfkirche Lüskow 17392 Butzow
Kanzel, Altar aus Holz, Altargehege, Kruzifix von1501, Chorgestühl in der Dorfkirche Lüskow

Die evangelische Kirche in Lüskow, einem Ortsteil der Gemeinde Butzow, steht im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Die Kirche gehört zur Kirchengemeinde Teterin-Lüskow und seit 2012 zur Propstei Pasewalk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Die Kirche ist ein bedeutendes sakrales Bauwerk in der Region und spiegelt die lange Geschichte des christlichen Glaubens in Mecklenburg-Vorpommern wider.

Die Lüskower Kirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut und ist ein typisches Beispiel der norddeutschen Backsteingotik. Ihr schlichtes, rechteckiges Langhaus und der eingezogene Rechteckchor sind charakteristisch für die Bauweise dieser Epoche. Der massive Westturm, der 1709 hinzugefügt wurde, verleiht der Kirche ihr markantes Aussehen.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche mehrfach umgebaut und restauriert, insbesondere im 19. Jahrhundert, als neugotische Elemente eingeführt wurden. Diese Umbauten prägen das heutige Erscheinungsbild der Kirche.

Die Innenausstattung der Kirche ist schlicht, aber von großer historischer Bedeutung. Der hölzerne Altar aus dem 17. Jahrhundert ist das zentrale Element und zeigt kunstvolle Schnitzereien und Malereien, die biblische Szenen darstellen. Über dem Altar hängt ein Kruzifix aus der Zeit um 1500, ein bemerkenswertes Beispiel spätmittelalterlicher Sakralkunst.

Die Kirche verfügt über eine kleine Orgel, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von einem regionalen Orgelbauer gefertigt wurde und bis heute in den Gottesdiensten genutzt wird. Das Taufbecken aus dem 16. Jahrhundert ist ein weiteres wertvolles Ausstattungsstück.

Die Evangelische Kirche in Lüskow ist nicht nur ein historisches Gebäude, sondern auch ein lebendiger Mittelpunkt der Kirchengemeinde Teterin-Lüskow. Regelmäßige Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten und andere kirchliche Veranstaltungen sind wesentliche Bestandteile des Gemeindelebens. Die Gemeinde engagiert sich in der Kinder- und Jugendarbeit, bietet Bibelkreise und Gesprächsrunden an und ist in der Seniorenarbeit aktiv. Darüber hinaus dient die Kirche als Ort für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Lesungen, die das Gemeinschaftsleben im Ort bereichern.

Kanzel in der Dorfkirche Lüskow

Kruzifix von1501 in der Dorfkirche Lüskow

Die Kirche in Lüskow ist ein bedeutendes kulturhistorisches Denkmal und ein wichtiges Beispiel der norddeutschen Backsteinarchitektur. Der Erhalt des Gebäudes ist von großer Bedeutung, nicht nur für die Kirchengemeinde, sondern auch für die kulturelle Identität der Region.

In den letzten Jahren wurden mehrere Restaurierungsprojekte durchgeführt, um die Bausubstanz der Kirche zu sichern und ihre historischen Ausstattungsstücke zu bewahren. Diese Arbeiten werden oft durch Fördermittel, Spenden und das ehrenamtliche Engagement der Gemeindemitglieder unterstützt.

Die Evangelische Kirche in Lüskow ist ein wertvolles kulturelles und religiöses Erbe der Region. Ihre schlichte, aber beeindruckende Architektur und Ausstattung, kombiniert mit einem aktiven Gemeindeleben, machen sie zu einem wichtigen Ort des Glaubens und der Gemeinschaft. Der kontinuierliche Erhalt und die Pflege dieses historischen Bauwerks sind entscheidend für die kulturelle Identität und das religiöse Leben in Mecklenburg-Vorpommern.