Gottesdienste in Gellendin

Besondere Termine für Gellendin

Evangelische Kapelle Gellendin mit Außenglocke am Ostgiebel, Kirchengemeinde Anklam
Evangelische Kapelle Gellendin, Kirchengemeinde Anklam

Die evangelische Kapelle in Gellendin, einem Ortsteil der Stadt Anklam, steht im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Die Kapelle gehört zur Kirchengemeinde Anklam und seit 2012 zur Propstei Pasewalk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Die Kapelle von Gellendin ist nach dem Dreißigjährigen Krieg errichtet worden. In alten Schriften zum königlich preußischen Herzogtum Vor- und Hinterpommern wird die Kapelle Gellendin 1779 erstmalig erwähnt. Sie ist aus Mischmauerwerk gebaut mit einem Satteldach und einer kleinen Glockengaube am Ostgiebel.

Im Inneren findet sich eine schlichte spätbarocke Ausstattung mit Kanzel, Westempore, Gestühl und Altarschranke sowie eine Gedenktafel für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges.

Allesamt denkmalgeschützt sind unsere Dorfkirchen nur durch das Engagement der Menschen vor Ort und durch Hilfe von Außen zu erhalten. Unser Anliegen ist es, sie als Identifikationspunkte der Dörfer lebendig zu halten und sie regelmäßig zu nutzen für Gottesdienste, Andachten oder Konzerte.

Evangelische Kapelle Gellendin, Kirchengemeinde Anklam